Frühlingsbilder 2012


Die folgenden Bilder sind vom 22. Mai 2012


Eine Frühlingswanderung zur Oberen Argen




Nach gewittrigen und regnerischen Tagen gibt es mal wieder einen friedlichen Frühlingsmorgen.






Am Zusammenfluss


















Argeninsel beim Zusammenfluss


















Entlang der Oberen Argen






Das Licht ist noch nicht optimal, die Molassehänge des Ostufers liegen im Schatten, Wolken verdecken oft die Sonne.






















Helle Augenblicke erzeugen schöne Spiegelungen.






















































































Hochwässer haben den Ort meines früheren "Farbgenerators" stark verändert. Eine kleine, natürliche Staustufe ist abgetragen worden. Der Fluss hat sich einen schmalen Kanal geschaffen, der die Fließgeschwindigkeit erhöht. Dadurch gräbt er sich auch sichtlich tiefer ein.






























Der früher überschwemmte Molasseuntergrund liegt jetzt meistens trocken. Dadurch ist er dem Wetter ausgesetzt und beginnt zu verwittern. Irgendwann wird nur noch Sand übrig sein.














Ein kleiner Rest früherer Farbigkeit. Heute ist aber auch das Wasser wegen der häufigen Regenfälle noch nicht ganz klar.


















Anblick heute -






aber vor einigen Jahren sah es hier so aus! Der Wasserspiegel war etwa einen Meter höher.


























































































































































































































Noch einige Bilder von der Stromschnelle beim Zusammenfluss














Auch hier sieht man deutlich, dass die Wasserfälle immer flacher werden und sich flussaufwärts zurückziehen. Die Strömung der Argen verändert alles.
















Die folgenden Bilder sind vom 19. April 2012


Auf der Suche nach dem Frühling. Beginn an der Heggelbacher Hängebrücke.



























































































































































































































































































































































































Die folgenden Bilder sind vom 15. März 2012


Eine kurze Vorfrühlingswanderung bei Laimnau




Straßenbrücke vor Laimnau






























Der Wiesacher Rutsch im Nachmittagsdunst. Die Argen führt wegen der Schneeschmelze im Allgäu etwas Hochwasser.














Zufluss im Wald






























Vom Treibholz belagerte Buhnen






Der Wiesacher Rutsch mit seinem steilen Abbruch.






























Im Wald die Abbruchkante zur Argen






Die Schotterrutsche transportiert alles zur Argen hinab.






Der Seidelbast - ein schlecht zu fotografierender Strauch. Selten ist etwas irgendwie scharf.






























































































Die Laimnauer Pfarrkirche St. Peter und Paul










Durch Laimnau hindurch fließt der Bollenbach zur Argen.






Der Bach ist 8 km lang und entspringt nördlich von Obereisenbach, zwischen Mehrenberg und Wiedenbach. Bei Wiesertsweiler treibt er ein Kleinkraftwerk des Energieversorgers Regionalwerk Bodensee an.


















































Nach kurzer Strecke mündet der Bollenbach in die Argen.








Die folgenden Bilder sind vom 04. März 2012


Vorfrühling im Tal der Unteren Argen bei Primisweiler




Im Schatten der Talhänge finden sich trotz 10 Grad plus noch überall Schnee- und Eisreste.






Die Untere Argen führt wegen der täglichen Schneeschmelze im höher gelegenen Allgäu leichtes Hochwasser. Der Höchststand geht hier zur Zeit immer vor Mitternacht durch, tagsüber läuft dann das Hochwasser ab.






Die Farben wirken noch etwas trostlos.





























Trotzdem blüht schon was - die ersten Märzenbecher. Mehr war aber noch nicht zu finden.






Der Fluss ist hier fast unzugänglich.


















































Zahlreiche Wasserläufchen plätschern von den Talhängen herab.


























Von der beachtlichen Vereisung im Februar ist doch noch etwas übrig geblieben.










Erdrutsch am Molassehang






































Stauwehr des Kraftwerks in Pflegelberg. Links geht es in den Kanal, rechts fließt die "Restargen" ab.






Neuer Fischpass






















Pflegelberg






Wehr und Kraftwerkskanal






Überlauf


























Stauwehr. Den alten Flussverlauf kenne ich nicht. Wahrscheinlich floss die Argen hier so wie der Wasserfall nach links ab.






















Hier mündet die Haslach in die Untere Argen.














Die Untere Argen minus Inhalt des Kraftwerkskanals. Der kommt wenig später wieder dazu, dann sind es noch rund 900 m bis zum Zusammenfluss mit der Oberen Argen.










































Frühere Argenterassen






Was es im Wald so alles gibt ..






















Ländlich grafisch. Die Siloballen sind heute aus der Landschaft nicht mehr wegzudenken ..


















Man muß sie einfach zur Bildgestaltung dazunehmen.






Primisweiler










Lecker! Irgendwie auch spätwinterlich.