Letzte Winterbilder vom 24. und 26. Februar 2004.





Kalter Dialog bei Heggelbach.









Dieser Winter war fotografisch mehr ein Schnee- als ein Eiswinter. Es gab nur um Weihnachten 2003 eine kurze Vereisung mit Treibeis. Dazu braucht es mindestens eine Woche mit strengem Frost. Der Rest des Winters war zu warm. Das 3-4 Grad "warme" Wasser der Argen ließ keine große Eisbildung mehr zu.













Kalte Farben - warme Farben.





Schnee fällt von den Bäumen.





Molasseschwelle im Winter.













Der vorletzte Schneefall am 23. Februar.









Die Schneelast drückt die vom Hochwassser unterspülten Bäume endgültig um - leider immer die schönsten.









Landschaft in Bewegung: Ein Prallhang, durch viele Hochwässer angenagt, wird rasant ausgespült. Der Schneedruck kommt dazu - eine Baumreihe nach der anderen verliert den Halt und fällt quer in die Argen.





Chaotisch - bis auf Weiteres gesperrt! Erst ein Hochwasser mit mindestens 2 m wird die vielen Bäume wieder Richtung Bodensee mitnehmen - und Platz für die nächste Baumreihe machen.









Grafisches

















"Kalte Füße!"













Spätwinter im Argental bei Heggelbach.













Warten auf Wärme und Frühling.









Winterbilder von Ende Dezember 2003





Der Kreuzweiher bei Wildpoltsweiler bei Nebel - und bei strahlender Sonne:









Das Tal der Vereinigten Argen bei Blumegg. Etwas Nebel über einer verschneiten Lichtung und Sonne steil von oben - eine schnell vergängliche fotografische Gelegenheit.





Neblige Lichtspiele - Variationen eines Themas - irgendwie vorweihnachtlich.

























Kalte Abendsonne - Das enge Argental bekommt im Winter nur an wenigen Stellen etwas Sonne und versinkt früh in der Dämmerung - fotografieren ist da kaum noch möglich. "Oben" ist dann aber immer noch strahlende Sonne und blauer Himmel.













Der letzte Lichtstrahl am 23. Dezember.





Im nebligen Nachmittagslicht - die Argen auf den letzten drei Kilometern zum Bodensee.





Eine von mehreren "rauen Rampen" verlangsamt die Fließgeschwindigkeit.





Spiegelung mit ersten Eisbildungen bei der großen Hängebrücke zwischen Langenargen und Gohren.





Leichter "Eisgang" kurz vor der Mündung. Der Fluß hat kaum noch Gefälle und fließt träge und glatt dem Bodensee entgegen.





Die erste Vereisung über die Weihnachtstage 2003 - hielt leider nur kurze Zeit. Hier der Blick von der Rohrbrücke bei der Kläranlage Pflegelberg, 200 m unterhalb des Zusammenflusses. Die Argen ist Vorfluter für mehrere Kläranlagen.













Schon weit zugefroren - malerische Eisbildungen.

















Weihnachtsspaziergang - der Dametsweiler Steg - Eis treibt auf dem Fluß.









Der zugefrorene Zusammenfluss - der Bogen in der Mitte markiert die Mischungszone der beiden Teilflüsse.





Eisläufer auf dem Holzweiher bei Neukirch.